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Die
Haltestelle Landsberger-/Max-Liebermann-Straße befindet sich im
Leipziger Stadtteil Gohlis und wird zwischen Juli und September 2011
umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst Gleis- und Haltestellenbau mit
einem dynamischen Fahrgastinformationssystem. Beide Haltestellen werden
als Inselbahnsteige, versetzt zueinander, ausgebildet. Bis August 2012
findet noch der Straßenbau statt.
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Noch drei Tage bis zum Beginn der
Baustelle an der Haltestelle Landsberger-/Max-Liebermann-Straße. Die Straßen
zwischen Max-Liebermann-Straße und südlich vom Norderneyer Weg und
Hans-Oster-Straße wurden bereits zurückgebaut bzw. dessen Fahrbahndecke
abgetragen. |
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An diesem Tag begann die Einkürzung
der Linie 4 bis/ab Viertelsweg. So konnte heute der Rückbau der Haltestellen und
Gleisanlagen erfolgen. Das gesamte Mobiliar ist auf der landwärtigen Haltestelle
bereits abgebaut, bei der stadtwärtigen Haltestelle baute man gerade die
Scheiben aus dem Geländer und Wartehäuschen aus. Zwischen den Gleisen, welche
mit Großverbundplatten ausgebildet sind, wurde eine Grube ausgehoben, um sie
später leichter herauszuheben. |
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Einen Tag später waren die
Großverbundplatten zwischen Max-Liebermann-Straße und südlich der
Hans-Oster-Straße bereits verschwunden, die in nördlicher Richtung zum
Norderneyer Weg hingegen lagen noch und man machte sich hier am Rückbau
zuschaffen. Die landwärtige Haltestelle ist nun komplett abgerissen, lediglich
die alten Bahnsteigkanten liegen noch auf dem Baufeld. Das Geländer am
stadtwärtigen Bahnsteig ist abgebaut, der Rest samt DFI-Anzeige,
Fahrgastunterstand und Ticketautomat stehen noch. |
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In den letzten Tagen wurde zwischen
den Haltestellen Beyerleinstraße und Landsberger-/Max-Liebermann-Straße der
Gleisrückbau weitergeführt. Die stadtwärtige Haltestelle ist fast verschwunden,
ein kleiner Teil des Belags und die DFI-Anzeige stehen noch. Südlich davon
beginnt bereits der Tiefbau mit dem Bau von Kanalschächten und die Verlegung von
neuen Wasserrohren und Medienleitungen. |
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Auf dem Bau-Abschnitt sind nun fast
alle Großverbundplatten verschwunden, lediglich zwei Gleisstücke auf der noch
durch den Autoverkehr befahrenden Kreuzung blieben erhalten. Die stadtwärtige
Haltestelle ist auch hier bis auf die DFI-Anzeige komplett abgebaut. Südlich der
Haltestelle Beyerleinstraße begann der Aushub für den neuen Bahnkörper. |
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Die neuen Schienen sind diese Woche
angekommen und das kann nur heißen, dass der Gleisbau in den nächsten eins-zwei
Wochen beginnen kann. Nun ist auch die DFI-Anzeige an der stadtwärtigen
Haltestelle verschwunden. |
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In dieser Woche wurde der Tiefbau
im Bereich der neuen Stadtbahntrasse beendet und das Planum hergestellt. Danach
wurde der Unterbau für die neuen Gleise betoniert. Eine Reihe oben sind
Rillenschienen zuerkennen, was auf eine feste Fahrbahn hinweist. |
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Nachdem der südliche Unterbau der
künftigen Straßenbahntrasse zwischen Max-Liebermann-Straße und südlich der
Hans-Oster-Straße betoniert wurde, konnten in dieser Woche die ersten Gleise
verlegt werden. Im hinteren Teil der Landsberger Straße ging der Tiefbau weiter,
man bereitete ein Planum vor und bewehrte erste Teilstücke der neuen
Straßenbahntrasse. Westlich der Landsberger Straße und südlich der Haltestelle
Beyerleinstraße wurden weitere Bäume gerodet, um eine Straßenverbreiterung zu
ermöglichen. |
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Der Gleisbau geht weiter und auch
im nördlichen Abschnitt der Baumaßnahme wurden die ersten Gleise verlegt und
weitere Flächen für den Gleis-Unterbau betoniert. Außerdem wurden südlich der
Max-Liebermann-Straße die ersten neuen Fahrleitungsmasten aufgestellt. |
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In diesen Tagen erhielten die
abgelegten Gleise ihre Kammerfüllelemente (schwarze Balken),
Lärmminderungsunterleger (orange Streifen) und wurden teilweise mit Sand und
Zement befestigt. Im Bereich der neuen stadtwärtigen Haltestelle wurden weitere
Gleise verlegt. Südlich davon wurden bereits die ersten Bordsteinkanten für den
neuen Bahnkörper gesetzt. Auch sind schon erste Elemente für die Bahnsteige
vorhanden und eingebaut. Zuletzt stehen nun auch nördlich die neuen
Fahrleitungsmasten (Rhombus). |
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Das Gleisbett zwischen
Max-Liebermann-Straße und südlich der Hans-Oster-Straße wurde bis zur Unterkante
des Schienenkopfes mit Beton gefüllt und die erste Asphaltdecke hergestellt. Bis
zur Schienenoberkante fehlt noch eine Schicht und wird später mit Gussasphalt
hergestellt. Der landwärtige Bahnsteig nimmt mit Bahnsteig- und Bordsteinkanten
Gestalt an. Auch die stadtwärtige Haltestelle erhielt ihre ersten
Bahnsteigkanten. Die nördlichen Gleise wurden fast bis zur Haltestelle
Beyerleinstraße mit Sand und Zement befestigt. |
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Der neue Bahnkörper nimmt immer
mehr Gestalt an. Nachdem der südliche Teil des neuen Gleiskörpers bereits bis
zur Unterkante des Schienenkopfes asphaltiert wurde, folgte in dieser Woche
teilweise nun der Deckenschluss mit beigem Splitt. Auch der landwärtige
Bahnsteig erhielt seine letzten Borde und erste Pflastersteine für den Belag.
Während letzte Woche die neuen Gleisanlagen auf der Kreuzung noch getrennt
waren, wurden sie diese Woche miteinander verbunden. Auch der stadtwärtige
Bahnsteig hat nun seine Borde erhalten. An diesem Sonntag fanden Schweißarbeiten
an den Gleisen statt. Der nördliche Teil des Gleiskörpers wurde bis zur
Unterkante des Schienenkopfes mit Beton und Asphalt gefüllt. Außerdem wurden
weitere Fahrleitungen gezogen. |
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In 3 Tagen rollen wieder die
Straßenbahnen und die neue Trasse ist bereits Größenteils ausgebaut. Der
komplette Bahnkörper hat seinen Deckenschluss erhalten, bis auf einen Teil in
Höhe der Haltestelle Beyerleinstraße und Max-Liebermann-Straße. Die beiden
Haltestellen haben neben der Pflasterung ihr Mobiliar aus Geländer, Leuchten,
Wartehäuschen und in stadtwärtiger Richtung mit einem digitalem
Fahrtzielanzeiger erhalten. Restarbeiten finden noch an den Bahnübergängen und
Bahnsteigen statt. So kann pünktlich mit Betriebsbeginn am Mittwoch, 14.
September 2011, die Linie 4 wieder von und nach Gohlis, Landsberger Straße
rollen. |
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Nachdem seit Mitte September 2011
die Straßenbahn wieder über die Landsberger Straße nach Gohlis, Landsberger
Straße und zurück verkehrt, gingen die Bauarbeiten am Straßenbau der Landsberger
Straße weiter. In den letzten Wochen setzte man auf der stadtwärtigen Fahrbahn
Bordsteine und Abgrenzungen für Fuß- und Radweg. Die Ausfahrt von der
Hans-Oster-Straße zur Landsberger Straße wurde neugestaltet. Mittlerweile stehen
auch die Haltestellenschilder auf den Bahnsteigen. |
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In dieser Woche wurden auf der
landwärtigen Fahrbahn zwischen Max-Liebermann-Straße und südlich der
Hans-Oster-Straße die Bordsteine und Pflastersteine, welche sich zwischen dem
Asphalt und Bordstein befinden, gesetzt. |
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Nach zwei Wochen hat sich in der
Landsberger Straße zwar etwas getan, doch der Fahrbahnbelag zwischen
Max-Liebermann-Straße und südlich der Hans-Oster-Straße wartet noch auf sich.
Allgemein geht der Straßenbau nur schleppend voran. |
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Endlich erhielt der südliche
Abschnitt in der Landsberger Straße seinen neuen Straßenbelag. Die Einmündung
zur Hans-Oster-Straße benötigt noch zwei Schichten Asphalt. Es wurden weitere
Bordsteine für die neuen Rad- und Gehwege angelegt. |
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Beidseitig wurde im Südabschnitt
der Landsberger Straße der neue Radweg asphaltiert und der Gehweg, davon
komplett auf der stadtwärtigen Seite, gepflastert. Auch die Einmündung zur
Hans-Oster-Straße erhielt ihre dritte und letzte Asphaltschicht. |
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Der südliche Teil der Landsberger
Straße ist in Sachen Bauarbeiten fast abgeschlossen. Während es für den
stadtwärtigen Radweg bereits eine Markierung auf der Straße gibt, fehlen die
restlichen Markierungen für die Autofahrer noch. Auch der Ausbau der östlichen
Max-Liebermann-Straße ging in den letzten Wochen voran. Es wurden Bordsteine und
die Verbundplatten für den Gehweg gesetzt. Die Asphaltschicht für den Radweg
fehlt noch. Weitere Borde wurden entlang der östlichen Straßenseite des
nördlichen Bauteils der Landsberger Straße gesetzt. |
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Die Gehwegarbeiten auf der
Nordseite der östlichen Max-Liebermann-Straße wurden bisher nicht fortgesetzt.
Dafür aber das Setzen von Bordsteinkanten und Abgrenzsteinen im nördlichen
Bereich der Landsberger Straße. Auf der westlichen Seite wurden bereits die
ersten Parkbuchten gesetzt. Der neue Straßenzug und die Radfahrbahn sind
teilweise schon zuerkennen. |
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In den letzten Wochen ging das
Setzen von Bordstein- und Trennkanten weiter, auch neue Gehwege wurden angelegt
und teilweise gepflastert. Den nördlichen Abschnitt zwischen
Max-Liebermann-Straße und Beyerleinstraße kann man nun immer besser erkennen. |
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Die Max-Liebermann-Straße im
Baubereich ist nun komplett asphaltiert und hat ihre Straßendecke erhalten, beim
östlichen Abschnitt wurden bereits die Fahrbahnmarkierungen vollzogen. Auch der
nördliche Teil der Landsberger Straße und der Radweg erhielten mehrere Schichten
Asphalt, aber einige fehlen noch. Die Pflasterung der Gehwege macht
Fortschritte. Ab 27. April 2012 soll die Max-Liebermann-Straße für den Verkehr
wieder freigegeben werden. Die Landsberger Straße könnte bald darauf folgen. |
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Am Montag, 23. April 2012, wurde
der Verkehr auf der Max-Liebermann-Straße und Landsberger Straße in beiden
Richtungen wieder freigegeben. Bis Mitte Juni 2012 soll es noch Restarbeiten
geben, darunter die Pflanzung von Bäumen. So fanden letzte Woche noch
Markierungsarbeiten auf den Straßen statt. Auch die Buslinie 80 verkehrt wieder
über ihre normale Route. |
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Seit dem 15. Juni 2012 ist die
Baumaßnahme "Landsberger-/Max-Liebermann-Straße" abgeschlossen und es konnte die
Abschluss-Bau-Doku unternommen werden. Zwischen Juli 2011 und Juni 2012 wurde
die Landsberger Straße einschließlich Max-Liebermann-Straße im Knotenbereich mit
der Haltestelle Landsberger-/Max-Liebermann-Straße zwischen südlich der
Hans-Oster-Straße und der Haltestelle Beyerleinstraße umgebaut. |
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