Die Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße liegt im Leipziger Stadtteil Lindenau und wird zwischen Mai 2011 und November 2012 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau. Die landwärtige Haltestelle wird als Inselbahnsteig und die stadtwärtige Haltestelle als Kap ausgebildet und erhält einen Radfahrstreifen. Seitlich entstehen neben Rad- und Gehwegen sowie Baumreihen mit Parktaschen. Seit September 2011 erfolgt der Gleis- und Haltestellenbau der Leipziger Verkehrsbetriebe, zwischendurch erneuerten die Stadt- und Wasserwerke ihre Kanäle und Leitungen. Seit November 2012 ist diese Baumaßnahme abgeschlossen.

Am 06. Juni 2011 begann der eingleisige Betrieb auf der Lützner Straße, so dass das stadtwärtige Gleis für das Interimsgleis zurückgebaut werden kann. Dank der Großverbundplatten, welche man zu DDR-Zeiten verbaute, konnte man die Gleisstücke mit einem Ruck aus der Straße holen, auch wenn ungleichgroße Stücke entstanden.

               

5 Tage später war bereits ein Großteil der Großverbundplatten und somit die alten Gleise zurückgebaut und der Bau des Behelfsgleises begann. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schienen bis zur alten, stadtwärtigen Haltestelle verlegt. Weitere Gleisstücke lagen entlang der Lützner Straße bis zur Haltestelle Henriettenstraße.

                       

Eine Woche später war der östliche Teil des Behelfsgleises bereits mit Schotter bis zur Schienenunterkante gefüllt. Diese Technik wurde bis zur GutsMuthsstraße umgesetzt. Mit weniger Schotter waren sie bis zur Cranachstraße befüllt. Auch wurde gegenüber dem Kaufhaus HELD ein Fahrleitungsmast mit Auslegern aufgestellt.

               

Bis Ende Juni wurde das Interimsgleis bis zur Haltestelle Henriettenstraße weitergebaut und mit Kies befüllt. Auch der Fahrleitungsbau ging weiter.
       
Das Interimsgleis ist nun eine feste Fahrbahn und kann auch von gummibereiften Fahrzeugen befahren werden. Bis zur Schienenoberkante wurde die Strecke mit Gussasphalt gefüllt. Die Fahrleitungen und Kontakte hängen. Am Freitag, 08. Juli 2011, soll der Betrieb auf dem Interimsgleis beginnen. Vorher wird der Fahrleitungsmesswagen die neue Strecke abnehmen.
               
Endlich! Nach der Sommerpause, zwischendurch mal einige Tiefbauarbeiten der städtischen Wasserwerke, begann am Freitag, 16.09., der Rückbau des landwärtigen Gleises zwischen Haltestelle Henriettenstraße und Merseburger Straße. In den nächsten Wochen werden 400 Meter Gleis zwischen dem oben genannten Abschnitt verlegt. Parallel erfolgt nächstes Jahr die Ostseite der Baumaßnahme.
       
       
Nachdem letzte Woche die neuen Schienen angeliefert wurden, konnten in dieser Woche die ersten auf der landwärtigen Strecke verlegt werden. Zwischen Haltestelle Henriettenstraße und Cranachstraße ist man zurzeit beim herstellen des Unterbaus dabei.
       
Eine Woche später wurde bereits ein Teil des Abschnitts zwischen Cranachstraße und GutsMuths-Straße bis zur Unterkante des Schienenkopfes betoniert. Weitere, neue Schienen wurde bis zur Haltestelle Henriettenstraße verlegt.
       
       
Eine weitere Woche verging und es wurde bis zur Unterkante des Schienenkopfes asphaltiert. Fehlt nur noch der Deckenschluss. Demnächst könnte das neue Gleis an die beiden Gleiswechsel angebunden werden und hierüber der Linienverkehr geleitet werden, so dass parallel das stadtwärtige Gleis gebaut werden kann.
       
Der Deckenschluss und Gleisanschluss des neuen Gleises erfolgte bereits im letzten Monat. Nun hat man sich heran gemacht, den landwärtigen Straßenraum neu zu gestalten. Ein Großteil der Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster zur Abgrenzung zwischen Bordstein und Straße sind bereits gesetzt.
       
       
Mehrere Wochen später... und teilweise sind die Gehwegplatten gesetzt, der Zwischenraum mit Kleinpflaster gefüllt. Auch die Pflasterung der Parktaschen hat bereits begonnen und auf dem Abschnitt stehen die ersten vier neuen Lichtmasten.
       
       
Am 22. März 2012 wurde das neue, landwärtige Gleis für den Straßenbahnverkehr freigegeben und die Linien 8 und 15 wechselten das Gleis. Das im Juni 2011 gebaute Interimsgleis wird nun zurückgebaut. Ab September 2012 soll man wieder zweigleisig rollen können.
       
Nun wurde das ehemalige Interimsgleis komplett zurückgebaut und die Schienen auf die andere Straßenseite gelegt. Diese werden später vielleicht teilweise in das neue, stadtwärtige Gleisbett verlegt. Die landwärtige Straßenseite hingegen ist auf dem Fußweg komplett begehbar, auch erste Autos parken schon in den Parkbuchten.
       
       
       
Am 02. Mai 2012 wurde die Kreuzung Lützner-/Merseburger Straße komplett gesperrt und beidseitig der Straßen teilweise zurückgebaut, lediglich das alte Gleisbett und die Fußwege sind in Teilen noch erhalten.
       
       
Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten auf der südlichen Seite der Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Merseburger Straße begann die Herstellung für den Unterbau des stadtwärtigen Gleises. Die ersten Schienen wurden bereits verlegt.
       
Eine Woche später wurden weitere Schienen verlegt und verschweißt, so dass schon die Einbau von Lärmschutz beginnen konnte.
       
       
Eine weitere Woche ist vergangen und ein großes Teilstuck vom Gleisbett wurde bereits bis zur Schienenunterkante betoniert. An der alten stadtwärtigen Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße wurden neue Gleise verlegt. Weiter südlich liegen seitlich an der Straße die neuen Abwasserrohre bereit. In den Sommerferien 2012 sollen auch hier die Gleise komplett erneuert werden.
       
       
Es wurden weitere Gleisabschnitte betoniert und teils auch schon die erste Asphaltschicht aufgetragen, bevor der Deckenschluss kommt. Außerdem wurden die ersten Bordsteine und Abgrenzsteine der stadtwärtigen Straßenseite gesetzt.
       
       
Die restlichen Gleisabschnitte erhielten bis zur Schienenunterkante ihre Asphaltschicht, so kann jetzt der Deckenschluss folgen. Die Abgrenzsteine wurden an den Bordsteinen gesetzt und die erste Straßenschicht Asphalt hergestellt.
       
Mit Beginn der Sommerferien begann die Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr bis Anfang September 2012. In dieser Zeit sollen die neuen Gleise zwischen Merseburger Straße und Odermannstraße verlegt werden. Heute wurden zunächst die alten Großverbundplatten entfernt und auf einem Transporter verladen.
       
       
       
       
In den letzten Wochen wurde auf der stadtwärtigen Straßenseite zwischen der Haltestelle Henriettenstraße und GutsMuthsstraße die Parkbuchten und Gehwege hergestellt sowie die neuen Masten für die Straßenbeleuchtung aufgestellt. Auch der Deckenschluss erfolgte.
       
       
       
Nach dem Rückbau der alten Gleisanlagen begann in diesen Tagen der Tiefbau. Hier werden neue Medien- und Wasserleitungen verlegt. An der Lützner Straße Ecke Odermannstraße wurden bereits neue Fahrleitungsmasten aufgestellt. Weiter westlich gingen die Arbeiten mit dem Setzen der südlichen Seite des Gehwegs weiter.
       
In der Odermannstraße wurden bereits die neuen Gleise verlegt, während in der Lützner Straße bis zur Endersstraße noch letzte Kanalarbeiten stattfinden. Ansonsten sind diese Arbeiten bis zur Merseburger Straße abgeschlossen und der Gleisbau kann beginnen.
       
Nachdem der Unterbau für das Gleisbett in der Lützner Straße hergestellt wurde, begann die Verlegung der neuen Gleise. Das Gleisbett in der Odermannstraße wurde bis zur Schienenkopfunterkante asphaltiert. Hier muss noch der Deckenschluss erfolgen.
       
       
   
Das neue Gleisbett an der Merseburger Straße wurde betoniert und jenes in der Odermannstraße erhielt seinen Deckenschluss. Weiter nördlich wurde damit begonnen, die alten Großverbundplatten an ihren Ursprungsort zu verlegen.
       
       
Die Gleisbauarbeiten gingen in dieser Woche weiter... so wurden in der Odermannstraße ein Teil der alten Großverbundplatten an ihrem alten Ort verlegt und müssen noch verschweißt werden, die Gleiskurve und ein weiterer Abschnitt in der Lützner Straße wurden betoniert. An der Endersstraße muss das Gleisbett noch betoniert sowie die Fahrleitungen gespannt werden.
       
       
Die restlichen, offenen Stellen vom Gleisbett wurden betoniert und Größtenteils bis zur Schienenkopfunterkante asphaltiert. Im Bereich der landwärtigen Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße wurde am landwärtigen Gleis ein Abtrennungsstreifen zur Fahrbahn geschaffen. Die provisorische Haltestelle wurde nach Westen an die GutsMuthsstraße verlegt. Morgen rollt hier die Straßenbahn wieder.
       
       
       
Weitere Gleisabschnitte wurden bis zur Schienenkopfunterkante asphaltiert. Der eigene Bahnkörper auf dem landwärtigen Gleis erhielt einen Belag von beigen Pflastersteinen. Die Bahnsteigkanten beider Haltestellen wurden Größtenteils bereits gesetzt.
       
       
Nun erfolgte Größtenteils auch der Deckenschluss auf den Gleisanlagen. Am landwärtigen Bahnsteig wird die Elektronik installiert und beim stadtwärtigen Bahnsteig der Gehweg vorbereitet.
       
       
In dieser Woche wurde teilweise das Mobiliar auf dem Inselbahnsteig, wie Sitzbank und Papierkorb, aufgestellt. Der Gehweg am Kap wurde weiter gepflastert und erhielt die Rahmen für die Baumscheiben.
       
Das Setzen der Bordsteinkanten auf der stadtwärtigen Straßenseite beginnt. Der landwärtige Bahnsteig macht große Fortschritte. Der Bahnsteig wurde gepflastert und weiteres Mobiliar, wie DFI-Anzeige, Fahrgastunterstand und Leuchten, aufgestellt. Beim stadtwärtigen Bahnsteig sieht es nicht anders aus. Noch fahren die Straßenbahnen an den neuen Haltestellen vorbei.
       
       
       
Die erste Asphaltschicht auf der stadtwärtigen Fahrbahn wurde zwischen Merseburger Straße und Endersstraße hergestellt, hier wurde auch die Gehwegpflasterung fortgesetzt. Der Radweg auf dem Haltestellenkap wurde asphaltiert. Die landwärtige Haltestelle erhielt ihr Geländer und die Leuchten.
       
In der Odermannstraße wurde begonnen, die Gehwege zupflastern. Diese Pflasterung ging auch in der Lützner Straße zwischen Merseburger Straße und Endersstraße weiter und konnte abgeschlossen werden. Auch die stadtwärtige Fahrbahn erhielt ihren Deckenschluss. Lediglich ein schmaler Streifen an den Gleisanlagen fehlt noch. Des Weiteren wurden an der Einmündung zur GutsMuths-Straße, die künftig in Richtung Lützner Straße eine Einbahnstraße ist, die Bordsteine und Abgrenzsteine gesetzt.
       
       
Die letzte Asphaltschicht für die Fahrbahn in der Odermannstraße wurde verlegt, seitlich muss jedoch jeweils einmal noch mal asphaltiert werden. Auf der nördlichen Straßenseite wurde mit dem Setzen der Bordsteine und Abgrenzstreifen begonnen, so kann man den neuen Straßenverlauf schon erkennen. Daneben wurden auch zwei neue Verkehrsinsel geschaffen und die Ampelmasten aufgestellt.
       
       
       
       
Der landwärtige Bahnkörper wurde komplettiert - zwischen der Verkehrsinsel in Höhe Endersstraße und Haltestelle wurde eine breite Fläche angelegt. Daneben wurden neue Bordsteine in der Lützner Straße und Merseburger Straße sowie die Gehwege gepflastert.
       
       
       
Auf der Lützner Straße Ecke Josephstraße wurden neue Bordsteine und eine Verkehrsinsel gesetzt. Dasselbe wurde auf der Lützner Straße Ecke Merseburger Straße umgesetzt. So können bald die Fahrbahnen asphaltiert werden.
       
       
Zwischen Merseburger Straße und Odermannstraße/Josephstraße wurden die letzten Tage die Straßen asphaltiert. Daneben fanden auch schon erste Markierungsarbeiten statt. Die Ampelanlagen und Haltestellenanlagen wurden fertig montiert. Beide Haltestellen sind seit dieser Woche in Betrieb. Daneben begann auch schon die Pflanzung der neuen Straßenbäume entlang der Lützner Straße.
       
       
       
       
       
       
Seit Freitag rollt auch wieder der Autoverkehr über die Lützner Straße. In dieser Woche wurden weitere Gehwege und Verkehrsinseln gepflastert und es fanden wieder Fahrbahnmarkierungen statt. In den nächsten Wochen folgen noch Restarbeiten.
       
       
       
Endlich! Nach eineinhalb Jahren wurde nun die Baumaßnahme Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße fertig gestellt. Es entstand ein komplett neuer Straßenraum, darunter mit neuen Gleisen (vorher musste mit 10 km/h gefahren werden) und Bahnsteigen sowie Baumreihen im westlichen Abschnitt. Damit endet auch diese Bau-Doku bei BBL.